Luxembourger Wasserschlösser

Visitors have accessed this post 98 times.

Erwähnung finden sollten auch die Luxembourger Wasserschlösser, franz Château d’eau.
Cloche d’or auch in Luxemburg genannt. Wahrscheinlich am meisten gesehen der 2018 fertig gestellte neben der Autobahn stehende und 68m hohe Turm, damit der höchste des Landes. Ein neues Wahrzeichen für die Hauptstadt und den neuen Stadtteil Ban de Gasperich. Die Struktur erinnert an das industrielle Erbe Luxembourgs. Die Beleuchtung ermöglicht verschiedene Licht-Szenarien und Farben die Nachts faszinieren.
Der Turm verfügt sogar über eine oben gelegene Dachterrasse die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Aber bei geführten Besichtigungen schon mal für das Publikum geöffnet wird.
Ein gelungenes Stück moderner Architektur und Kunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert